Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Aktuell in der Galerie

Die Ausstellungen sind in der Regel Samstags und Sonntags von 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr geöffnet.

Es sei denn, das gesamte Haus ist gerade vermietet..

Deshalb empfehlen wir vorher anzurufen, falls Sie extra anreisen.

 

 

 

 

3.2. 2024 bis 24.3. 2024

Gartenfreuden- Aquarellmalerei
Unerschöpflich sind Motive der Natur

                                 Ausstellung mit Bildern von Ulla Pfeffer

Blütenherz Ulla Pfeffer

 

Ulla Pfeffer lebt in Ludwigsfelde und ist Verwaltungsangestellte.

 

Viele Jahre lebte sie ihre Vorliebe für Kalligraphie. 

Seit sie sich vor 10 Jahren in einem Porzellanmalkurs in Meißen, intensiv mit Motiven aus der Natur beschäftigte, lässt sie diese Art des Malens nicht mehr los. 

 

Als Mitglied im Verein "Wiener Malschule der botanischen Illustration" ist Ulla Pfeffer in regelmäßigem Austausch mit anderen Künstlern und nimmt mit Freunden des Kunstvereines Ludwigsfelde immer wieder an Ausstellungen und Veranstaltungen teil.

 

Libelle Ulla Pfeffer
Tulpen Ulla Pfeffer

.

 

 

 

 

 

6.4. 2024 bis 26. 5.2024

PUPP - UP SHOW
Puppenausstellung von Ulrike Friese

Vernissage am 6.4.24 um 18:00 Uhr

Ulrike Friese lebt und arbeitet in Köln als Künstlerin, Kunstpädagogin und -therapeutin, Chemielaborantin, und Einkäuferin.

 

Bereits als Kind nähte sie Puppen aus Stoffresten ihrer Mutter, einer Schneiderin.

Während einer persönlichen Lebenskrise lernte sie bei einem Aufenthalt auf Sizilien eine Puppenmacherin kennen und nahm den Faden wieder auf.

Die Miniaturen waren zunächst  nur als Nesselmodelle gedacht, entwickelten sicher aber zu Charakteren und Puppenfamilien. Die Puppe Lola ist der Star der Truppe und haucht den neuen Puppen ihre Seele ein, während sie genäht werden. Sie ist kess, unschuldig, frech, mutig, schlau und kuschelt gern. 

 

Für Ulrike Friese bleibt die Magie der Puppen lebendig.

Ja, die Lola-Puppen sind lustig und laden zum Schmunzeln ein. Und gleichzeitig bergen sie diese Magie. Sicher können viele Betrachter Geschichten aus ihrem Leben, die in Verbindung mit Puppen stehen, berichten – mögen sie schön, oder traurig sein. Darüber hinaus sind Puppen in allen Weltsprachen zuhause und können sogar Dinge ausdrücken, die man selbst noch nicht weiß oder wagt. 

 

Einige Lola-Puppen haben inzwischen bei anderen Menschen ein neues Zuhause gefunden und teilen deren Leben.  In dieser Werkschau zeigen sich die „Lola"- Puppen erstmals einer größeren Öffentlichkeit und geben anhand von Reisefotos und Geschichten Einblick in Leben und offenbaren auf eindrucksvolle Weise ihren kurzen Weg zum Herzen.  

 

Zusatzangebot

Zum Abschluss der Ausstellung bietet die Künstlerin einen 2-tägigen Puppenkurs an. Lola verrät hier, wie die Seele in das Nessel und die Füllwatte kommt.

 

PUPP - UP SHOW